Widgets in iOS 5!

Obwohl Apple bis jetzt noch nichts über eine öffentliche Widget-API für das Entwickeln dieser kleinen Infotafeln bekannt gegeben hat, zeigt uns Entwickler WillFour20, dass dies zum mindest rein technisch möglich ist.

 

So hat dieser eine neue Spalte geschaffen, die das klassische “Hello World” anzeigt. Wie der bekannte Jailbreak Entwickler Chronic dem Newsblog 9To5Mac erzälte, soll dies (für Entwickler) nicht einmal sehr kompliziert sein: Ein Entwickler muss dazu nur ein “benutzerdefiniertes Betrachtungs-Interface” erstellen und dieses “als Bulletinboard-Plugin kompilieren”. Zugegeben, für die meisten von euch mag dies nach Fachchinesisch klingen, für Entwickler kleiner Cydia-Erweiterungen ist dies aber keine große Hürde.

 

Diese Hürde wurde auch schon genommen. Gestern wurde das erste Widget für das Benachrichtigunszenter in Cydia veröffentlicht. Mit UISettings ist es möglich das iDevice zurespringen, Bluetooth an-und aus machen etc. Hier eine kleine Probe

Quelle:http://qwertyoruiop.com/beta
Quelle:http://qwertyoruiop.com/beta

Auch für die iPad-User unter euch dürfte diese Meldung interessant sein. Denn auf dem iPad gibt es diese kleinen Helferchen, um sie mal so zu nennen, bisher leider noch nicht. Aber vielleicht kommt ja auch etwas in diese Richtung. Ein Jailbreak ist dafür natürlich vorausgesetzt und somit sind die iPads der zweiten Generation bis jetzt leider noch vollkommen ausgeschlossen.

 

Euer iBreakTeam

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Comments are closed.