Apple veröffentlich iOS 5 Beta 5

Apple hat gestern eine neue iOS 5 Beta Version zum Download bereitgestellt.

 

Aktuell ist der Download von iOS 5 Beta 5 für iPhone 4, iPhone 3GS, iPad 1 & 2 und die iPod Touch 3G & 4G sowohl OTA (Over the Air) als auch als komplette iOS 5 Beta 5 IPSW File möglich. Um iOS 5 Beta 5 (9A5288d) zu installieren soll laut Apple allerdings das Gerät vor dem OTA Update vollständig zurückgesetzt werden.

 

Der iOS 5 Beta 5 Download ist wie gehabt nur für Teilnehmer des Apple Developer Programms gedacht. iOS 5 Beta 5 läuft übrigens am 14. September aus – andererseits soll Apple am 17. August schon den nächsten iOS Meilenstein – iOS 5 Beta 6 -  nachschieben.

Wer sich im genauen mit den Änderungen von iOS 5 Beta 5 auseinandersetzen möchte – hier sind zwei Quellen die die längere Liste in einem eigenen Changelog zusammengefasst haben:

 

  

Auf jeden Fall arbeitet Apple aktiv an iOS 5 – in der neuesten Betaversion hat sich dann auch erstmalig eine Spracheingabe von Nuance gezeigt. Ein kleines Mikrofon Symbol neben der Space-Taste lässt auf die kommende Sprach- statt Tippeingabe schließen! Auch 

nimmt Apple mittlerweile Apps mit iOS 5 Kompatiblität an welches sogleich in Spekulationen resultierte, dass iOS 5 vielleicht sogar noch im Sommer erscheinen würde.

Doch die derzeitigen Versionen dieser Apps im App Store, basieren nach wie vor auf der iOS 4 API und beinhalten somit keine Funktionen von iOS 5. Derzeit ist es Entwicklern möglich, ihre Apps mit dem iOS 5 SDK auf dem neuen Betriebssystem zu testen und eventuell dort auftretende Bugs zu beheben. Da sich API Aufrufe ändern können, crashen derzeit noch einige Apps unter iOS 5, oder stellen die Benutzeroberfläche falsch dar. Mit einigen kleinen Änderungen lassen sich solche Probleme allerdings leicht umgehen.

Ein kleiner Rückblick: Letztes Jahr konnten Entwickler rund 10 Tage vor dem offiziellen Launch von iOS 4 Apps mit neuen iOS 4 Funktionen einreichen.

 

Falls es doch zu einem vorzeitigen Release kommt halten wir euch natürlich darüber auf dem laufenden

 

Euer iBreakTeam

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Comments are closed.