Update: Comex wechselt die Seiten!

 

  • Comex, einer der bedeutendsten Menschen in der Jailbreak-Szene und seines Zeichens Hacker, hat nun bei Apple eine Praktikantenstelle angetreten. Der 19-jährige, bei Behörden als Nicholas Allegra bekannt, war laut Angaben des US-Businessmagazin Forbes schon länger auf der Suche nach einem Praktikum, das seine Fähigkeiten beansprucht. Letzten Donnerstag gab er dann auf Twitter bekannt, dass ihn seine Tätigkeit etwas langweilt und er in zwei Wochen bei Apple arbeiten würde.


Nicholas Allegra wurde vor allem durch JailbreakMe 2 und 3 bekannt – ein Besuch dieser Websites erlaubte deren Besitzern einen Instant-Jailbreak ohne Komplikationen. Auch den ersten iPad 2 Jailbreak hat er ermöglicht.

Das alles klingt erstmal total super und Nicholas kann schon irgendwie auf sich stolz sein, jedoch ist er höchstwahrscheinlich zur “Gegenseite” gewechselt und wird von nun an die Sicherheit von iOS verbessern statt wie bisher Sicherheitslücken ausnutzen. Dies könnte Jailbreaking in Zukunft erschweren, da nun ein Insider, der mit den Details versiert ist, für Apple arbeitet. Ob das tatsächlich der Fall ist wird sich erst noch zeigen. Panikmache ist aber nicht angesagt denn wie schon gesagt ist es nur ein "Praktikum"

 

Update: Comex steht Rede und Antwort

Bei reddit finden wir diese Fragerunde, bei der comex offene Fragen zu seinem Weggang aus der Jailbreak Szene klärt. Gleich zu Beginn die schlechte Nachricht: comex wird nicht mehr an einem iOS Jailbreak arbeiten (da hätte wohl auch Apple etwas dagegen):

 

  • reddit: After your internship with Apple and after iOS 5 is officially released, will you continue to support the jailbreak community by providing exploits?
  • comex: No. (Edit: But I’ll want to jailbreak my phone, so I hope someone finds them)

Die genialen Skills von Comex werden uns also wohl leider nicht für einen zukünftigen iOS 5 Jailbreak (oder gar iOS 6 Jailbreak) zur Verfügung stehen. Doch was passiert mit den aktuellen Jailbreak Tools, an denen comex alleine oder mit anderen iPhone Jailbreak Hackern gearbeitet hat?

  • reddit: Will the current jailbreaks and/or the site disappear?
  • comex: No, I’ll hand them over to MuscleNerd or chpwn or whoever will take care of them.

Der Fortbestand der bisherigen Jailbreaks dürfte also gesichert sein. Bei musclenerd und chpwn sollten diese in guten Händen sein. Ein weiterer interessanter Punkt in der Frage & Antwort Runde: Hat Comex mit den Jailbreaks Geld verdient?

  • reddit: Have you made any money from the jb scene?
  • comex: I’ve made a good amount of money through donations, which is mostly being used to help pay for college. JailbreakMe 2.0 was like $40,000; 3.0 was $15,000 (not quite sure why it decreased).

 

Sonderbar jedoch ist, dass JailbreakMe 3.0 – der erste und einzige iPad 2 Jailbreak und millionenmal durchgeführt auf iPhone, iPad und iPod touch – lediglich 15000 Dollar eingebracht hat.

 

Euer iBreakTeam

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Comments are closed.